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  • DIN EN ISO 9001 / IATF 16949

    Qualitätsmanagementsysteme

DIN EN ISO 9001 / IATF 16949

Ziel der DIN EN ISO 9001 ist die Einführung und Aufrechterhaltung eines Qualitätsmanagementsystems. Systeme nach DIN EN ISO 9001 sind durch externe, akkreditierte Stellen zertifizierbar. Die Zertifizierung dient als Nachweis nach außen, dass die Anforderungen eingehalten werden. Die DIN EN ISO 9001 ist in allen Branchen und Organisationen anwendbar.

Zu den Anforderungen der DIN EN ISO 9001 zählen:

  • Kontinuierliche Verbesserung der Produkt-/Dienstleistungsqualität sowie der Kundenzufriedenheit

  • Einführung von Prozessen und der erforderlichen Dokumentation zur Erfüllung der Normanforderungen

  • Erfassung und Bewertung der Anforderungen interessierter Parteien

  • dauerhafte Überwachung der Qualität und Kundenzufriedenheit (z.B. durch Messungen)

  • Erstellung und Überwachung von Zielen und Kennzahlen

  • Verbesserung der Qualität durch Umsetzen von Maßnahmen

  • regelmäßige Durchführung von Audits und Managementbewertungen

  • Betrachtung der Kundenorientierung und Qualität in allen Unternehmensprozessen (Einkauf, Produktion, Weiterbildung, Entwicklung, Vertrieb usw.)

  • die Ermittlung und Einhaltung aller qualitätsrelevanten Gesetze und sonstiger Vorgaben

Bei bereits vorhandenen Managementsystemen reduziert sich der Aufwand für die Einführung einer DIN EN ISO 9001, da verschiedene Prozesse zu einem integrierten System zusammengefasst werden können (z.B. interne Audits, Qualifikation und Weiterbildung, Managementbewertung oder Ziel- und Kennzahlenverfolgung).

Eine Weiterentwicklung der ISO 9001 stellt die IATF 16949 dar. Diese Norm richtet sich speziell an Unternehmen der Lieferkette in der Automobilindustrie und enthält zusätzliche Anforderungen gegenüber der ISO 9001. Vorteil der Einführung der IATF 16949 ist der Zugang als Kunde in der Automobilbranche, insbesondere OEMs und Tier 1 Lieferanten. Sie weisen hiermit nach, Anforderungen einzuhalten, die über die DIN EN ISO 9001 hinausgehen.

Der Aufwand für die Einführung sowohl der ISO 9001 als auch der IATF 16949 ist abhängig von der Unternehmensgröße, der Komplexität des Produkts bzw. der Dienstleistung, des Produktionsprozesses und der Kundenbeziehungen, der Anzahl der betrachteten Standorte sowie Synergieeffekten mit bereits bestehenden Managementsystemen.

Fördermöglichkeiten:

sind von verschiedenen Umständen abhängig. Dazu gehören der Unternehmensstandort (unterschiedliche Programme in verschiedenen Bundesländern) und das Unternehmen selbst (z.B. spezielle Förderprogramme für Neugründungen, nach Insolvenz oder Ausgliederung). Weiterhin können Sie von Förderprogrammen für die Weiterbildung Ihrer Mitarbeiter zu qualitätsrelevanten Themen profitieren.

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